Adventfeier 2023

2019 Adventfeier

Die Schützengesellschaft Hebertshausen stimmte wieder mit einer besinnlichen Feier die Adventzeit ein.

 

Thomas Schlabitz hieß im Namen des Vereines die Ehrengäste und Ehrenmitglied Albert Eder willkommen. Der langjährige Freund des Vereins, Herr Pfarrer Königer, Pfarrer Michael Bartmann, der Bürgermeister Hebertshausens, Richard Reischl und Johann Dallmair als Vertreter des Schützengaus ließen sich vom Jungen Chor Hebertshausen in Weihnachsstimmung bringen. Sylvia Schlabitz heiterte die Anwesenden mit weihnachtlichen Kurzgeschichten auf.

 

Der Nikolaus berichtete von kleinen Mißgeschicken der Mitglieder. Die Jugend des SG bedankte sich bei der Jugendleiterin Sigrid Reindl und bei Robert Loders für die Unterstützung im Training und bei den Wettkämpfen. Der Vorstand bedankte sich bei den zahlreichen Kuchenspender/innen und den ganzjährigen Helfern des Vereins. Dabei wurden besonders erwähnt Sylvia Schlabitz, Eduard Reindl und Peter Portner.

 

Hans Dallmair nahm als Vertreter des Schützengau Dachau, gemeinsam mit dem 2. Vorstand Alexander Ferwagner und Vorstand Thomas Schlabitz die Ehrungen für langjährige Mitglieder vor. So wurde Thomas Schlabitz für die 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Angelika Zink bekam die Auszeichnung für 25 Jahre, Robert Loders für 25 Jahre aktiven Schiessport. Rudi Winkler und Alexander Ferwagner bekamen die Silberne Gams vom Gau Dachau.

 

Monika Mayer wurde für das Erreichen der Deutschen Meisterschaft mit einem T-Shirt und Blumen überrascht und die Jungschützin Patricia Schwarz wurde für das Erreichen der Bayerischen Meisterschaft mit einem Vereins-Geschenk geehrt.

 

Nun wurden die Sieger um die Scheibe von Robert Loders bekannt gegeben. Gewonnen hat diese Olivier von Cronenberg, der eine Nachbildung der großen Scheibe mit nach Hause nehmen durft. Für die Jugend stiftete Robert noch Münzen, die folgendermaßen verteilt wurden: 1. Schwarz Bianca, 2. Schwarz Patricia, 3. Ruschke Konstantin, 4. Fuchsbichler Franziska, 5. Pabst Thomas, 6. Blank Christoph, 7. Ferwagner Janis, 8. Ferwagner Janis.

 

Marco Schwarz spendierte ebenfalls eine Schützen-Scheibe, die Helga Söndgerath gewann.

 

Unser Pistolero Stefan Oeschger übergab dem Verein zum 1 jährigem Geburtstag seines Sohnes Paul (unser jüngstes Mitglied) eine Pistolen-Meisterscheibe.

 

Auch die Ehrung der neuen Schützenkönige fand statt. Der diesjährige Jugend-Schützenkönig wurde Thomas Pabst. In der Disziplin Luftgewehr Aufgelegt wurde Robert Loders der neue Schützenkönig. In der Disziplin Luftpistole wurde Ingrid Winkler neue Schützenkönigin und Monika Mayer wurde Schützenkönigin Luftgewehr.

 

Nach der Verlosung der gestifteten Tombolapreise war der offizielle Teil der Adventfeier 2019 beendet.

 

 

2017 Adventfeier

Die diesjährige Adventfeier der Schützengesellschaft war wieder einmal gut besucht. Im Sportheim Hebertshausen konnte der neue Vorstand der Waldfrieden-Schützen, Thomas Schlabitz, zahlreiche Ehrungen durchführen. Die Ehrennadel und Ehrenurkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Richard Reischl und Stefan Dubitzky. 40 Jahre ist Elvira Vogt Mitglied im Verein und auf 50 Jahre kommt Eduard Reindl. Ganze 65 Jahre Vereinszugehörigkeit machten die Herren Albert Eder, Koloman Renner und Josef Schickl voll.

 

Thomas Schlabitz und der zweite Vorstand, Alexander Ferwagner, bedankten sich bei den Helfern des Vereines mit einem weihnachtlichen Präsent. Die Jugend würdigte die Jugendleiterin Sigrid Reindl für ihre Trainingsarbeit und der Nikolaus verlas in Begleitung seiner Engerl die Mißgeschicke der Schützenmitglieder.

 

Vertreten waren auf dieser Feier der erste Bürgermeister Hebertshausens, Richard Reischl, Hand Dallmair vom Schützengau Dachau, Herr Pfarrer Michael Bartmann und Pater Josef Königer.

 

Weihnachtlich abgerundet wurde die Adventfeier vom Jungen Chor Hebertshausen, Weihnachtsgeschichten, gelesen von Syvia Schlabitz und einem unterhaltsamen Theaterspiel der Feuerwehrkinder

2016 Adventfeier

Auch in diesem Jahr hat die Schützengesellschaft Waldfrieden-Hebertshausen wieder seine Mitglieder mit Familien und die Freunde des Schützenvereines eingeladen. Am Sonntag, den 27.11.16 war es dann soweit. Der Vorstand, Peter Portner begrüßte  den offiziellen Vertreter der Gemeinde, Bürgermeister Richard Reischl. Der Schützen-Gau Dachau wurde von Alfred Reiner und die katholischen Kirche von Herrn Pfarrer Prof. Dr. hab. Miroslaw Szatkowsky würdig repräsentiert. Besonders hat uns gefreut, dass auch Pater Josef Königer, der mit unserem Verein eine langjährige Freundschaft pflegt, den Beginn der Adventszeit mit uns gefeiert hat.

 

Die Weihnachtsfeier wurde mit leckerem Kuchen und Kaffee eingeleitet. Der Junge Chor Hebertshausen, unter der Leitung von Judith Ruhsam untermalte die besinnliche Feier mit Weihnachtsliedern aus aller Welt . Sylvia Schlabitz gab lustige und nachdenkliche Geschichten zum Besten. Natürlich kam auch der Nikolaus vorbei. In Begleitung zweier Engel erinnerte er die Mitglieder an ihre Mißgeschicke im vergangenen Jahr. Den Kindern brachte er einen weihnachtlichen Teller voller Leckereien mit.

 

Anschließend fanden die Ehrungen statt. Thomas Schlabitz überreichte den Damen (Sylvia Schlabitz, Sigrid Reindl, Silke Theobald, Ingrid Winkler, Veronika Quaring, Elvira Vogt, Monika Mayer) ein weihnachtliches Gesteck als Dank für ihre Mitarbeit im Verein. Verdienten Mitgliedern (Christian Herold, Elvira Vogt, Klaus Zink, Martin Biberger) wurde von Alfred Reiner die Silberne Gams des Schützengaus verliehen. Bianca Schwarz bedankte sich im Namen der Jugend bei der Jugendleiterin Sigrid Reindl mit einem Geschenk. Martin Biberger wurde als Sieger einer, von Klaus Zink gestiften Scheibe, bekannt gegeben. Abschließend wurden die neuen Schützenkönige vorgestellt. Dies sind für die Saison 2016/17 in der Jugend: Tobias Schuhbauer, Luftpistole: Thomas Schlabitz, Luftgewehr: Sylvia Schlabitz. Eine Ehrung wegen 40 jähriger Mitgliedschaft von Wolfgang Bartel muss nachgeholt werden, da Herr Bartel verhindert war. Zum offiziellen Ende der Weihnachtsfeier fand die Verlosung eines Wochenendes mit einem BMW-Mini statt.

2016 Christkindlmarkt

2016 Packerlschießen