Schießsport

Der Schießsport im Schützenverein hat eine alte Tradition und ist auch heute noch ein fester und wichtiger Bestandteil im Vereinswesen vieler deutscher Gemeinden. Das nicht ohne Grund, denn in einem Schießsportverein kommen oft die altgedienten Schützen, Wettkampfschützen, neue Schützen und heranwachsende Schützen zusammen. Neben dem normalen Schießbetrieb von erfahrenen Luftgewehr- und Luftpistolen-Schützen, spielt die Jugendarbeit in vielen Schützenvereinen eine wichtige Rolle. Ebenso wird das Vereinsleben durch gemeinschaftsfördernde Aktivitäten und sportfördernde Lehrgänge bereichert.

Womit wird der Schießsport in unserem Schützenverein ausgeführt?

In der Schützengesellschaft Waldfrieden Hebertshausen wird sowohl mit modernsten Pressluft-Gewehren, wie auch mit Pressluft-Pistolen geschossen. Beide Sportwaffen werden dabei durch ein Pressluftsystem angetrieben. Dafür gibt es in unserem Schießstand verschiedene Auflademöglichkeiten. In der SG Waldfrieden Hebertshausen stehen ausreichend Vereinsgewehre und Vereinspistolen, sowie spezielle Schießbekleidung zur Verfügung. Das macht es leicht, seine Schießkünste unverbindlich an einem unserer neuen, elektronischen Schießständen auszuprobieren.

Zusätzlich wird zur Gaudi nach dem Schießabend Blasrohr geschossen.

Ab 2024 bieten wir ein Training für Kinder unter 12 Jahren mit dem Luftgewehr an.

Doch wie funktioniert der Schießsport in der SG Waldfrieden Hebertshausen?

Während der Schießsaison kann jeden Freitag die Schießfertigkeit geübt und ausgebaut werden. Jugend und Erwachsene schießen dabei frei stehend, während die älteren Schützen in unserem Verein „aufgelegt schießen“ können. Unser Jugendtraining findet Montag und Freitag statt, jedoch beträgt in Deutschland für das Schießen mit Druckluftwaffen ein Mindestalter von 12 Jahren. Nur mit Ausnahmegenehmigungen kann der Schießsport auch ab 10 Jahre ausgeübt werden. Unsere erfahrene Jugendleiterin ist hier Ihr Ansprechpartner.

Was kann ich sportlich im Schützenverein erreichen?

Als Mitglied der SG Waldfrieden Hebertshausen ist jeder Schütze im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) angemeldet. Sobald der Schützenausweis ausgestellt ist, kann an regionalen, überregionalen und Mannschaftswettkämpfen teilgenommen werden. Dabei gibt es sowohl für Luftgewehrschützen, wie auch für Pistolenschützen verschiedene Qualifikationsmöglichkeiten und Wettkämpfe. Daneben führen wir interne Vereinsmeisterschaften und Wettkämpfe durch. Zu besonderen Anlässen veranstaltet unser Schützenverein verschiedene „Gaudi-Wettkämpfe“, die stets gesellig unsere Vereinsmoral stärken.