Wer unser Nachwuchs ist und was die so machen ...

Die Jugendarbeit steht schon seit vielen Jahren bei uns im Verein an erster Stelle.

Aktuell werden 9 Jugendliche - aufgeteilt in den Altersklassen, Schüler, Jugend und Junioren - betreut.

Zweimal wöchentlich werden die jugendlichen Schützen von unseren erfahrenen Jugendleiterinnen betreut und gecoached.

Hier wird Ihnen der verantwortungsbewußte Umgang mit dem Sportgerät erklärt und ihnen vermittelt, dass Luftgewehre und Luftpistolen keine Spielzeuge sind. Auch der menschliche Zusammenhalt untereinander wird beim Training, beim Wettkampf, als Mitglied der Mannschaft und in der Gemeinschaft des Vereins gestärkt. Dieses kommt dann bei internen Veranstaltungen wie Osterschießen, Kirchweihschießen, der Weihnachtsfeier und den zahlreichen anderen Veranstaltungen zum Tragen.

In der internen Vereinmeisterschaft mischt die Jugend schon kräftig im Kampf um die guten Platzierungen mit und für das beste Jahresblattl wird ein jährlich ein Jugendwanderpokal verliehen.

Mit einer Mannschaft nehmen wir am Jugendrundenwettkampf des Gau Dachau (Patrona Bavaria) teil. Das Heranführen an den Wettkampf ist wichtig, da oft an fremden Ständen geschossen wird. Hier kommt es zu viel Nervosität - wie man damit umgeht - auch das muss trainiert werden.

Zusätzlich zum zweimaligen wöchentlichen Training findet einmal im Jahr ein Jugendbiathlon unserer Jugend, sowie ein Jugendfreundschaftsschießen mit unserem Patenverein Karlberg Dachau statt. Auch beim Ferienprogramm der Gemeinde nehmen wir mit einem Schnupperschießen für die Jugend ab 12 Jahren teil.

Als Jugendleiterinnen hoffen wir, dass unsere Arbeit weiterhin gute Früchte trägt.

Gerne können Interessierte ab 12 Jahren zu den üblichen Trainingszeiten einmal Probeschießen kommen!